€ 40,00 fehlen auf ein gratis Geschenk!

Skip to product information
1 of 2

Salad seasoning

Salad seasoning

Regular price € 4,80
Regular price Sale price € 4,80
Sale Sold out
Tax included. Shipping calculated at checkout.
Size

Icon Landkarte Österreich

Icon Glutenfrei

Icon Bio Produkte

Description

“My WienerWürze is made from lupins using a traditional brewing process and aging for months and then combined with fruity sour cherry vinegar. This is how the wonderful Genusskoarl salad seasoning is created. For a delicious salad dressing, mix 1:1 with oil and refine with honey, mustard, yoghurt, pepper and herbs as desired. So every green becomes a culinary delight in no time.”

Enjoy it, your gourmet koarl

Purely plant-based – vegan
100% Austrian organic farming
Gluten free

Vinegar production

Real fruit vinegar, like the excellent sour cherry vinegar that we use for our salad seasoning, like the Viennese seasoning, needs a lot of time to become a good product.

When making sour cherry vinegar, everything begins like good food - with the excellent ingredients - in the case of vinegar, with the farmers and their sour cherry trees . In our case, these sour cherry trees are in Burgenland. After harvesting, the sour cherries are pressed and pure sour cherry juice is produced.

This sour cherry juice is the basic product from which the vinegar is made in two fermentation steps. In the first step, the vinegar is fermented with yeast to make a fruit wine. The sugar in the juice is broken down into alcohol and CO2. The finished fruit wine is then further fermented into vinegar. For this purpose, it is inoculated with a vinegar mother , which consists of a large number of different acetic acid bacteria, which then break down the alcohol into vinegar in contact with oxygen.

Vinegar is also a fermentation product that has been known for thousands of years. Hippocrates reported on the healing effects of vinegar over 2,400 years ago. For everyone who doesn't come from Austria, Bavaria and Switzerland, the Vistula is also known as sour cherry.

Ingredients

Organic sour cherry vinegar from Burgenland

Water from Wolkersdorf, Lower Austria

Organic lupine from the Horn district, Lower Austria

Organic oats from the Hollabrunn district, Lower Austria

non-iodized salt from the Austrian Salzkammergut

Nutritional values

Average content per 100 ml

Energy 130 kJ / 31 kcal

Fat 0.3g

of which saturated fatty acids 0.1 g

Carbohydrates 4.0g

of which sugar 0.8 g

Protein 1.1 g

Salt3.3 g

View full details

Icon Bio Produkte

Organic cultivation

Icon Österreich

from Austria

Icon Glutenfrei

Gluten free

Icon Umami Pur

Umami

Icon Vegan Genusskoarl

Vegan

Icon Gentechnikfrei

GMO-free

Icon Frei von Zusatzstoffen

Without additives

1 of 7
  • GRILLED WATERMELON WITH RICOTTA NOCKERL

    If you don't know the recipe for grilled watermelon with ricotta dumplings, you definitely have to try it. In the middle of the grilling season, you sometimes have enough of meat, sausages, etc. It's no wonder when you need a break.

    Click here for the recipe 
  • WINTER SALAD

    Wonderful, healthy salads can also be prepared in winter. With beetroot, apple and pear, this salad is a real vitamin bomb in the cold season. Thanks to the use of salad seasoning, the dressing is ready in no time, tastes great and gives the salad that certain something.

    Click here for the recipe 
  • MARINATED CHICKEN SKEWERS WITH MISO CARROTS

    With our recipe you can conjure up tender miso chicken skewers that melt in your mouth and you won't want to stop eating. The brilliant thing about the recipe is that you can use the leftover marinade from the chicken skewers for the side dish.

    Click here for the recipe 

Sauces without any additives

Text missing.

Learn more

€ 40,00 fehlen auf ein gratis Geschenk!

Zu Produktinformationen springen
1 von 2

SalatWürze

SalatWürze

Normaler Preis € 4,80
Normaler Preis Verkaufspreis € 4,80
Sale Ausverkauft
inkl. MwSt. Versand wird beim Checkout berechnet
Size

Icon Landkarte Österreich

Icon Glutenfrei

Icon Bio Produkte

Beschreibung

Entdecke die vollendete Harmonie der Aromen mit unserer SalatWürze. Aus Lupinen und Hafer mittels traditionellem Brauverfahren und monatelanger Reifung gewonnen, vereinen wir die WienerWürze mit fruchtigem Bio-Weichselessig zu einem unvergleichlichen Geschmackserlebnis.

Das Ergebnis? Unsere herrliche Genusskoarl Salatwürze - die perfekte Ergänzung für jeden Salatliebhaber!

Einfach im Verhältnis 1:1 mit Öl vermischen und fertig. Wer es
raffinierter mag, kann nach Belieben mit Honig, Senf, Joghurt, Pfeffer und einer Auswahl an Kräutern verfeinern. So verwandelt sich jedes Grün in einen Gaumenschmaus.

Salate sind keine saisonale Angelegenheit - sie sind immer im Trend. Ob knackiger Chinakohl im Winter, zarter Feldsalat im Frühling, eine
bunte Auswahl im Sommer oder robuste Sorten im Herbst - wir unterstützen dich dabei, das Beste aus jeder Saison zu zaubern.

Egal, ob du ein schnelles Salatdressing für den Alltag oder etwas Ausgefallenes für besondere Anlässe suchst - unsere Salatwürze ist die perfekte Basis. Verwöhn deinen Gaumen mit herrlichem umami-Geschmack und mach jeden Salat zum Hochgenuss.

Lasst es euch schmecken, euer Genusskoarl

Rein pflanzlich – vegan
100 % österreichische Bio-Landwirtschaft
Glutenfrei

Essig Herstellung

Echter Fruchtessig, wie der hervorragende Weichselessig den wir für unsere SalatWürze verwenden, braucht wie die WienerWürze viel Zeit um ein gutes Produkt zu werden.

Bei der Herstellung des Weichselessigs beginnt alles wie bei gutem Essen – bei den hervorragenden Zutaten – im Fall des Essigs beim Landwirten und seinen Weichselbäumen. Im unserem Fall stehen diese Weichselbäume im Burgenland. Nach der Ernte werden die Weichseln gepresst und ein reiner Weichselsaft hergestellt.

Dieser Weichselsaft ist das Grundprodukt aus welchem in zwei Fermentationsschritten der Essig hergestellt wird. Im ersten Schritt wird der Essig mit Hefe zu einem Fruchtwein vergoren. Dabei wird der Zucker im Saft zu Alkohol und CO2 abgebaut. Der fertige Fruchtwein wird anschließend zu Essig weiter fermentiert. Hierzu wird dieser mit einer Essigmutter beimpft, welche aus einer Vielzahl unterschiedlicher Essigsäurebakterien besteht, die nun in Kontakt mit Sauerstoff den Alkohol zu Essig abbauen.

Auch beim Essig handelt es sich um ein Fermentationsprodukt das seit Jahrtausenden bekannt ist. Schon Hippokrates hat vor über 2400 Jahren über die heilende Wirkung von Essig berichtet. Für alle, die nicht aus Österreich, Bayern und der Schweiz kommen, die Weichsel wird auch als Sauerkirsche bezeichnet.

Zutaten

Bio Weichsel-Essig aus dem Burgenland

Wasser aus Wolkersdorf, Niederösterreich

Bio-Lupine aus dem Bezirk Horn, Niederösterreich

Bio-Hafer aus dem Bezirk Hollabrunn, Niederösterreich

unjodiertes Salz aus dem österreischen Salzkammergut

Nährwerte

Durchschnittlicher Gehalt pro 100 ml

Energie 130 kJ / 31 kcal

Fett 0,3 g

davon gesättigte Fettsäuren 0,1 g

Kohlenhydrate 4,0 g

davon Zucker 0,8 g

Eiweiß 1,1 g

Salz3,3 g

Vollständige Details anzeigen

Icon Bio Produkte

Bio Anbau

Icon Österreich

aus Österreich

Icon Glutenfrei

Glutenfrei

Icon Umami Pur

Umami

Icon Vegan Genusskoarl

Vegan

Icon Gentechnikfrei

Gentechnikfrei

Icon Frei von Zusatzstoffen

Ohne Zusatzstoffe

1 von 7
  • GEGRILLTE WASSERMELONE MIT RICOTTA NOCKERL

    Wer gegrillte Wassermelone mit Ricotta Nockerl als Rezept noch nicht kennt, muss es unbedingt ausprobieren. Mitten in der Grillsaison hat man manchmal genug von Fleisch, Würstel & Co. Kein Wunder, wenn man da mal eine Pause braucht.

    Hier gehts zum Rezept 
  • WINTERSALAT

    Auch im Winter können wundervolle, gesunde Salate gezaubert werden. Mit roter Beete, Apfel und Birne ist dieser Salat eine wahre Vitaminbombe in der kalten Jahreszeit. Dank dem Einsatz von SalatWürze ist das Dressing im Nu fertig, schmeckt hervorragend und verleiht dem Salat noch das gewisse Etwas.

    Hier geht es zum Rezept 
  • MARINIERTE HÜHNERSPIESSE MIT MISO-KAROTTEN

    Mit unserem Rezept zaubert ihr zarte Miso-Hühnerspieße, die auf der Zunge zergehen und bei denen man gar nicht mehr aufhören möchte. Das Geniale an dem Rezept ist, dass man die übriggebliebene Marinade der Hühnerspieße für die Beilage verwenden kann.

    Hier gehts zum Rezept 

Saucen ganz ohne Zusatzstoffe

Text fehlt.

Mehr erfahren