Unser Rezept für Krautfleckerl geht nicht nur schnell, sondern schmeckt einfach köstlich. Genau das Richtige, wenn es einmal schnell gehen muss und man trotzdem nicht aufs Genießen verzichten will. Ein Klassiker der österreichischen Wirtshausküche – und dank TirolerWürze – schmeckts auch ganz ohne Fleisch herzhaft gut. Ein wunderschöner Kontrast zu der Karamellnote der karamellisierten Zwiebeln und des Krauts.
BIO-ZUTATEN FÜR 3 PERSONEN:
- 400g Weißkraut
- 300g Fleckerl (rautenförmige Teigwaren)
- 1 große Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 2 EL Öl
- 3 EL TirolerWürze
- 1 TL Kümmel
- 2 TL Zucker
- Petersilie, gehackt
- Salz, Pfeffer
ZUBEREITUNG:
Den Krautkopf halbieren, Strunk herausschneiden und das Weißkraut in kleine, quadratische Stücke schneiden. Zwiebel kleinwürfelig schneiden und Knoblauch hacken. Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und darin die Zwiebeln, das Weißkraut und den Knoblauch mit Öl und Zucker anschwitzen bis alles eine schöne Farbe angenommen hat. Kümmel hinzufügen, mit ca. 150 ml Wasser ablöschen und köcheln bis das Wasser verdampft und das Kraut gar ist. Währenddessen die Fleckerl in Salzwasser al dente kochen.
Die gekochten Fleckerl unter das Kraut mischen und mit TirolerWürze abschmecken. Wir empfehlen die TirolerWürze erst am Schluss hinzuzufügen und nicht zu lange zu erhitzen, da sonst die speckige Note verloren gehen kann. Salz und Pfeffer nach Bedarf hinzufügen. Die Fleckerl anrichten und mit frisch gehackter Petersilie garnieren.
Als Beilagen empfehlen wir Sauerrahm oder ungesüßtes Apfelmus.