Semmelkren mit Cremefisolen & Geselchtem

Semmelkren mit Cremefisolen & Geselchtem

Eines der Lebensmittel, das leider häufig weggeschmissen wird, ist altes Gebäck - wie die in Österreich so heiß geliebten Kaisersemmeln. Nach einem Tag sind sie meist nicht mehr frisch und dann sind sie die perfekte Zutat für ein weiteres Wiener Original – den Semmelkren. Den meisten ein Begriff in Kombination mit Tafelspitz, eignet er sich als universelle Beilage fast so gut wie Kartoffeln.

 

SEMMELKREN

Bio-Zutaten:

  • 4 altbackene Semmeln
  • Frischer Kren (Meerrettich) – zur Not auch aus dem Glas oder der Tube
  • ca. 500 ml Wasser
  • 2 EL WienerWürze

 

Die alten Semmeln in ca. 1,5 cm große Würfel schneiden, in einem Topf mit 400 ml Wasser übergießen und mit einem Holzlöffel kräftig umrühren. Je nach Bedarf noch mehr Wasser dazugeben, damit daraus eine Art Püree wird. Das dauert ca. fünf Minuten. Mit der WienerWürze und dem Kren abschmecken und servieren.

Tipps & Tricks:

  • Beschichteten Topf nehmen, da sich der Semmelkren leicht anlegt.
  • Es müssen nicht nur Semmeln sein, fast jede Art von Gebäck und Brot eignet sich dafür.
  • Sollten die Semmeln nicht reichen, kann einfach mit Semmelwürfeln oder Bröseln etwas gestreckt werden.

 

CREMEFISOLEN

Bio-Zutaten:

  • 400 g Fisolen
  • 25 g Butter
  • 25 g Mehl
  • 250 ml Milch
  • 2 EL TirolerWürze

Die geputzten Fisolen vier Minuten in gesalzenem Wasser kochen. Butter und Mehl in einem Topf erhitzen und glatt rühren. Die Milch mit einem Schneebesen mit der Mehl-Buttermischung vermengen und unter ständigen Rühren aufkochen. Zum Schluss mit der TirolerWürze verfeinern und mit den gekochten Fisolen vermischen.

Geselchtes

Bio-Zutat:

  • 150 g Geselchtes pro Person

Das Geselchte in einem Topf mit leicht gesalzenem Wasser erhitzen, je nach Größe des Stückes 10 – 30 Minuten. Das Wasser soll dabei nicht kochen. Nach dem Erwärmen aufschneiden und servieren.

Zurück zum Blog