Als wir 2021 mit unserem ersten Produkt, dem Kichererbsen Miso, gestartet sind, waren wir uns bei Genusskoarl nicht sicher, wie gut Misos in Österreich angenommen werden würden. Doch das Feedback war von Anfang an grandios. Die Begeisterung unserer Kunden hat uns ermutigt, zwei weitere Misos zu entwickeln: Mugi Miso und Shiro Miso. Der Erfolg hat uns Recht gegeben – unsere Misos werden sehr gut angenommen und immer mehr Menschen erkennen, dass sie sich nicht nur für die asiatische Küche eignen, sondern auch klassische, österreichische Gerichte damit zubereitet werden können.
Unseren heimlichen Favoriten verrät Karl Severin Traugott alias Genusskoarl: „Miso eignet sich nicht nur für salzige Speisen, der Umami-Geschmack ist auch in Süßspeisen ein Hit. Mein Geheimtipp sind Miso-Cookies und Miso-Brownies.“
Für alle, die nicht wissen, was Miso eigentlich ist, gibt's hier eine kurze Erklärung: Miso ist eine traditionelle japanische Würzpaste, die durch Fermentation von Hülsenfrüchten und Getreide hergestellt wird. Sie ist bekannt für ihren herzhaften Umami-Geschmack und vielseitige Einsatzmöglichkeiten in der Küche. Jedes Miso hat seine eigenen einzigartigen Eigenschaften und Anwendungsgebiete, die wir im Folgenden näher beleuchten.