Geröstete Knödel mit Ei sind einer der Klassiker der österreichischen Wirtshausküche. Wenn man übrig gebliebene Knödel hat, dann sind sie sogar ein 15-Minuten-Rezept. Ganz einfach im Handumdrehen und sogar für Kochanfänger bestens geeignet. Mit WienerWürze schmecken sie auch noch herrlich würzig und man kann gar nicht aufhören.
Als Beilage empfehlen wir ganz Klassisch einen grünen Salat. Mit Hilfe der SalatWürze gelingt das Dressing super schnell und so gehen sich sowohl Hauptspeise als auch Beilage in dieser kurzen Zeit aus.
Ihr habt keine Semmelknödel vom Vortag übrig? Kein Problem, wir haben bereits ein Rezept für Semmelknödel gepostet.
Wusstet ihr, dass es im Knödelland Österreich früher sogar einen eigenen Knödeltag gab?
In der altösterreichischen Küche kamen häufig Knödel auf den Tisch. Immer wenn altes Brot im Haus war, wurden daraus Knödel zubereitet. Das war ganz häufig der Montag, da meistens nach dem deftigen Sonntagsessen etwas übrig geblieben war.
BIO-ZUTATEN FÜR 2 PERSONEN:
- 3 Semmelknödel
- 3 Eier
- 2 EL WienerWürze
- 1 EL Butter
- Petersilie/Schnittlauch zum Bestreuen
- Blattsalat
- 2 EL SalatWürze
- 2 EL Öl
ZUBEREITUNG:
Semmelknödel nach Belieben in große Würfel oder Scheiben schneiden. Butter in einer Pfanne zerlassen und Knödelwürfel darin knusprig anbraten. Eier mit WienerWürze versprudeln und über die Knödelwürfel gießen. In der Pfanne lassen bis das Ei gestockt ist.
Für ein schnelles Salatdressing SalatWürze und Öl vermengen und Salat marinieren.
Geröstete Knödel mit Petersilie oder Schnittlauch bestreuen und mit Salat anrichten.
Hat Dir das Rezept für geröstete Knödel mit Ei und WienerWürze gefallen? Dann lade Dir die Rezeptkarte zum Abspeichern oder Ausdrucken herunter.