Collaborations

We believe in the strength of community. We have therefore joined forces with companies that share our values ​​and visions and work with us towards a more sustainable future.

The focus of our collaboration is on the zero-waste principle. We do everything we can to ensure that leftovers from our or your production are used and processed into wonderful products.

Together we research innovative solutions to minimize waste and make optimal use of resources. This is how unique and sustainable products are created that inspire our customers.

We are proud to make a positive contribution to environmental protection with our partners and to advance our vision of a world without waste. Together we create a sustainable future and inspire others to follow our example.

  • Logo von Österreis
  • Logo von Decleva's Alpenfisch Mariazell
  • Logo von Ehrenwort Genussmomente
  • Logo Unverschwendet Gutes aus gerettetem Obst und Gemüse

Word of honor.moments of pleasure

Genusskoarl und Ehrenwort beim Mischen der Umamimischung

We are not only connected to honor word by philosophy, but also by a long-standing friendship. Thomas Gigl and his team have dedicated themselves to the world of spices. When Thomas and Severin stood next to each other with their stands at a trade fair, they started talking and immediately had a great idea: to make the best possible use of raw materials.

This is how the basic idea came about to produce seasoning powders that would use the pressing residue from the seasoning sauces. The residue of the Viennese seasoning is now turned into three delicious products: after two teriyaki mixtures, the two of them have created the best seasoning powder all-rounder - the Umami universal seasoning .
Our first zero-waste collaboration, but definitely not the last.

1 of 3
 Karl Severin Traugott von Genusskoarl und Gregor von Österreis

Easter rice

After the great success of our first two misos, it quickly became clear that we wanted to develop further miso creations. The idea of ​​miso with rice was floating around in Severin's head and that's when Gregor Neumayer from ÖsterReis came into play. Together with partner farmers, he produces and processes rice in and around Gerasdorf under the name ÖsterReis according to the strictest organic guidelines.

Due to the many steps involved in processing rice, some rice grains break. These are then referred to as broken rice or broken rice. Broken rice is often used as animal feed. Too bad for Gregor Neumayer's excellent organic rice. That's why we use broken rice from ÖsterReis and ferment it into a delicious organic Shiro miso. A miso with a zero-waste character – there’s nothing better!

Klaus Decleva hält eine Forelle in den Händen von Delcevas Alpenfisch Mariazell

Decleva's Alpine fish Mariazell

We love seasoning sauces and have wanted a fish sauce for a long time. With Klaus Decleva and his wife Nataliia, we have found partners whose philosophy fits us perfectly. In beautiful Mariazell in the middle of the Limestone Alps, they breed char and trout in crystal-clear spring water - of course in organic quality. However, we do not use the good fish for our soy sauce, but rather only use the leftovers that are left over from filleting - and therefore use these high-quality fish in their entirety. Carefully fermented, the result is a fine wine that brings the best taste to both regional dishes and Far Eastern specialties.

With this cooperation we prove once again that zero waste can be so delicious.

Wasted

Unwaste has made it its mission to ensure that less fruit and vegetables are thrown away. They process fruits that are too big, too small, ripe at the wrong time, not the right color or are simply too much. We support your fight against food waste with full dedication and are proud to support you with our know-how and our team. We cook and bottle seasonally for delicious, never-wasted tomato bruschetta.

Kooperationspartner

Wir glauben an die Stärke der Gemeinschaft. Daher haben wir uns mit Unternehmen zusammengeschlossen, die unsere Werte und Visionen teilen und sich mit uns gemeinsam für eine nachhaltigere Zukunft einsetzen.  

Der Schwerpunkt unserer Zusammenarbeit liegt auf dem Zero-Waste-Prinzip. Wir setzen uns mit voller Kraft dafür ein, dass Reste aus unserer oder ihrer Produktion verwerten und in wunderbaren Produkten verarbeitet werden. 

Gemeinsam erforschen wir innovative Lösungen, um Abfälle zu minimieren und Ressourcen optimal zu nutzen. So entstehen einzigartige und nachhaltige Produkte, die unsere Kunden begeistern. 

Wir sind stolz darauf, mit unseren Partnern einen positiven Beitrag zum Umweltschutz zu leisten und unsere Vision einer Welt ohne Verschwendung voranzutreiben. Gemeinsam schaffen wir eine nachhaltige Zukunft und inspirieren andere, unserem Beispiel zu folgen. 

  • Logo von Österreis
  • Logo von Decleva's Alpenfisch Mariazell
  • Logo der Firma Juliberg
  • Logo von Ehrenwort Genussmomente
  • Logo Unverschwendet Gutes aus gerettetem Obst und Gemüse
Genusskoarl und Ehrenwort beim Mischen der Umamimischung

ehrenwort.genussmomente

Mit ehrenwort verbindet uns nicht nur die Philosophie, sondern mittlerweile eine langjährige Freundschaft. Thomas Gigl hat sich mit seinem Team der Welt der Gewürze verschrieben. Als Thomas und Severin bei einer Messe mit ihren Ständen nebeneinanderstanden, sind sie ins Gespräch gekommen und hatten sogleich eine großartige Idee: Rohstoffe bestmöglich zu verwerten.

So entstand der Grundgedanke Würzpulvern herzustellen, die den Pressrückstand der Würzsaucen verwerten sollten. Der Rückstand der WienerWürze wird inzwischen zu drei köstlichen Produkten: nach zwei Teriyaki-Mischungen haben die beiden den besten Würzpulver-Allrounder kreiert – das Umami Universalgewürz.
Unsere erste Zero-Waste-Kooperation, aber definitiv nicht die letzte.

1 von 3
Genusskoarl und Österreis präsentieren ihr Shiro Miso auf einem Reisfeld in Gerasdorf Niederösterreich

Österreis

Nach dem großen Erfolg unserer ersten beiden Misos, stand schnell fest, dass wir weitere Miso-Kreationen entwickeln wollen. Der Gedanke für ein Miso mit Reis schwirrte Severin im Kopf herum und da kam Gregor Neumayer von ÖsterReis ins Spiel. Gemeinsam mit Partner-Landwirten produziert und verarbeitet er in und um Gerasdorf Reis unter dem Namen ÖsterReis nach strengsten Bio-Richtlinien.

Durch die vielen Schritte bei der Verarbeitung von Reis brechen einige Reiskörner. Diese werden dann als Reisbruch bzw. Bruchreis bezeichnet. Reisbruch findet häufig als Tierfutter Verwendung. Viel zu schade für den hervorragenden Bio-Reis von Gregor Neumayer. Deshalb verwenden wir den Reisbruch von ÖsterReis und fermentieren daraus ein köstliches Bio-Shiro-Miso. Ein Miso mit Zero-Waste-Charakter – es gibt nichts besseres!

Decleva's Alpenfisch Mariazell

Wir lieben Würzsaucen und hatten schon länger den Wunsch nach einer Fischsauce. Mit Klaus Decleva und seiner Frau Nataliia von Decleva's Alpenfisch haben wir Partner gewonnen, die mit ihrer Philosophie bestens zu uns passen. Im wunderschönen Mariazell inmitten der Kalkalpen züchten sie in kristallklarem Quellwasser Saiblinge und Forellen – natürlich in Bio-Qualität. Für unsere Sojasauce wir verwenden jedoch nicht den guten Fisch, sondern verwerten lediglich die Reste, die beim Filetieren anfallen – und verwenden damit diese hochwertigen Fische zur Gänze. Sorgfältig fermentiert, ist ein edler Tropfen daraus entstanden, der den besten Geschmack sowohl in regionale Gerichte als auch in fernöstliche Spezialitäten bringt.

Mit dieser Kooperation beweisen wir einmal mehr, dass Zero Waste so köstlich sein kann.

Juliberg

Die Zusammenarbeit zwischen Genusskoarl und JULIBERG entstand aus einer gemeinsamen Leidenschaft für Qualität und Nachhaltigkeit. Thomas Schauer, der Gründer von Juliberg, hat sich mit Hingabe dem Anbau von Bio-Chilis im idyllischen Mühlviertel verschrieben. Vom Samen bis zur Ernte wird hier jede Pflanze mit Sorgfalt und Liebe begleitet, um feinste Gewürze zu kreieren.

Bei der Bio Österreich Messe 2019 entwickelten Karl Severin Traugott von Genusskoarl und Thomas Schauer die Idee für die „SchoarfeWürze“. Diese einzigartige Würzsauce verbindet die intensive Schärfe des Carolina Reaper mit der herzhaften WienerWürze und bietet dabei eine angenehme Schärfe, die etwa halb so intensiv ist wie die bekannte Tabasco Sauce.

Die SchoarfeWürze ist das Ergebnis einer gelungenen Symbiose zweier Unternehmen, die sich dem biologischen Anbau und der Herstellung hochwertiger Gewürzprodukte verschrieben haben.

Unverschwendet

Das Team von Unverschwendet hat es sich zur Aufgabe gemacht, dass weniger Obst und Gemüse weggeworfen wird. Sie verarbeiten Früchte, die etwa zu groß, zu klein, zum falschen Zeitpunkt reif, nicht die richtige Farbe haben oder sind einfach nur zu viel sind. Ihren Kampf gegen Lebensmittelverschwendung unterstützen wir voller Hingabe und sind stolz, sie mit unserem Know-How und unserem Team zu unterstützen. Saisonal kochen und füllen wir für unverschwendet köstliche Tomaten-Bruschetta ab.

Ein weiteres gemeinsames Projekt ist gerade im Entstehen. Bleit dran und erfahrt in Kürze, welches neue Produkt Würze auf den Teller bringt und gleichzeitig Lebensmittel vor der Tonne rettet.

.