Dieses Rezept für eine aromatische Miso Suppe zeigt, wie einfach es ist, mit Bio-Miso und Bio-Sojasauce eine köstliche Mahlzeit zuzubereiten – auch ohne besondere Kochkenntnisse. Die Zutaten, insbesondere das Gemüse, findest du mittlerweile in jedem großen Supermarkt.
Sollte eine Gemüsesorte nicht verfügbar sein oder möchtest du saisonale Alternativen verwenden, kannst du es nach Belieben austauschen. Ob Sommergemüse oder Herbstklassiker – diese Suppe passt sich flexibel deinem Geschmack und dem Angebot an.
Unsere Sojasaucen und die verschiedenen Misos kannst du bequem in unserem Onlineshop bestellen. Für die Zubereitung der Miso Suppe eignen sich alle drei Misos gleichermaßen.
Bio-Zutaten für 2 Personen:
- 100 g Shiitake-Pilze
- 1 Karotte
- 1 Frühlingszwiebeln
- 1 kleiner Pak Choi
- 50 g Mungosprossen
- 150 g Tofu
- 100 g Zuckerschoten
- 1 EL Shiro Miso von Genusskoarl
- 1-2 EL Sojasauce von Genusskoarl
- 0,5 l Gemüsesuppe (Bio)
ZUBEREITUNG:
- Karotten in feine Streifen schneiden, Shiitake-Pilze in Scheiben und die Zuckerschoten halbieren. Den Tofu würfeln und den Pak Choi nach Wunsch halbieren oder in Stücke schneiden.
- Die Gemüsesuppe in einem Topf zum Köcheln bringen.
- Karottenstreifen in die kochende Suppe geben und etwa 5 Minuten köcheln lassen. Shiitake-Pilze, Tofu und den halbierten Pak Choi (oder die Stengel) hinzufügen und ca. 2 Minuten mitköcheln. Die Blätter später nur in die heiße Suppe legen.
- Zuckerschoten und Mungosprossen in die Suppe geben und für weitere 2 Minuten ziehen lassen. Falls der Pak Choi geschnitten wurde, können jetzt die Blätter hinzugefügt werden.
- Den Topf vom Herd nehmen und die Suppe mit Sojasauce und Shiro Miso nach gewünschter Intensität aromatisieren.
- Die Miso-Suppe in Schalen füllen und mit Frühlingszwiebeln und gegebenenfalls mit frischen Kräutern garnieren.