Bei uns sind Chicken Wings eher als Hendlflügerl oder in hochdeutsch als Hühnerflügel bekannt. Das zarte Hendlfleisch harmoniert perfekt mit einer leichten Marinade aus Sojasauce, Thymian und Zitronen. Schön fruchtig, frisch und dank der Sojasauce trotzdem herzhaft, würzig ohne den Geschmack zu übertünchen.
Die Marinade eignet sich genauso gut für Gemüse. Deswegen haben wir gleich ein paar Kräuterseitlinge mitgegrillt. Die Miso-Butter besteht aus lediglich vier Zutaten und macht aus einfachen Maiskolben eine wunderbar, würzige Beilage. Wie immer gilt, wer das noch nicht probiert hat, sollte das unbedingt nachholen, um Freunde und Familie zu überraschen. Grillen kann so gut und überraschend anders sein!
BIO-ZUTATEN FÜR 4 PERSONEN:
Zitronen-Thymian-Marinade
- 2 El Sojasauce
- 3 Zweige Thymian
- 1 El Honig
- 1 El Olivenöl
- Abrieb einer halben Zitrone
- Etwas ausgepressten
- Zitronensaft
Miso-Butter
- 50g Butter (zimmerwarm)
- 50g Kichererbsen-Miso
- 1 Knoblauchzehe
- 1 EL Honig
- 4 Hendlflügerl
- 4 Maiskolben
- Kräuterseitlinge
ZUBEREITUNG:
Für die Marinade Sojasauce mit Honig, Olivenöl, Abrieb einer halben Zitrone und etwas ausgepresstem Zitronensaft vermengen. Die Blätter von ungefähr 3 Zweigen Thymian abzupfen und hinzufügen.
Hähnchen waschen, trocken tupfen und mit der Marinade bepinseln oder einlegen. Als Alternative oder Zugabe eigenen sich Speisepilze wie zum Beispiel Kräuterseitlinge hervorragend. Diese ebenso mit der Marinade benetzen.
Maiskolben ca. 20 Minuten vorkochen. In der Zwischenzeit Butter, Miso, Honig und eine klein gehackte Knoblauchzehe vermengen. Die abgekühlten Maiskolben mit der Miso-Butter dick einreiben.
Wenn die Misobutter beim Marinieren und Grillen nicht ganz aufgebraucht wurde, kann der Rest als schmackhafter Dip beim Essen verwendet werden.
Die Hähnchenflügel zuerst auf den Griller legen. Sie benötigen ungefähr 15 Minuten, bis sie durchgegart sind. Danach den Mais auf den Griller legen und immer wieder mit Misobutter bestreichen. Als letztes kommen die Kräuterseitlinge auf den Grill. Sie benötigen nur wenige Minuten.
Wenn alles gegrillt ist, anrichten und genießen.