Osterweckerl mit WienerWürze

Osterweckerl mit WienerWürze

 

Endlich ist wieder Osterzeit und wir haben mit unseren Osterweckerln mit WienerWürze das perfekte Rezept für euch.

Sehnt ihr euch auch schon danach mit Familie oder Freunden gemeinsam Ostern zu feiern? Am meisten freuen sich die Kleinen aufs Ostereier suchen und die Großen auf das Eierpecken danach. Eine köstliche Beilage, um die guten Eier frisch zu verspeisen, sind unsere würzigen Osterweckerl. 

Die Osterweckerl mit WienerWürze passen übrigens auch hervorragend zu Eiersalat & Co. Damit keines eurer Bio-Ostereier überbleibt.

Wir wünschen allen frohe Ostern und viel Freude beim Backen unserer Osterweckerl mit WienerWürze in Hasenform!


BIO-ZUTATEN FÜR 8 WECKERL:

300 g lauwarmes Wasser
50 g WienerWürze
100 g Weizenmehl Typ700
200 g Weizenbrotmehl
200 g Roggenmehl
6 g Salz
10 g Germ
70 g grob geriebene Karotten
10 g Sesam plus etwas zum Bestreuen

 

ZUBEREITUNG:

Germ in lauwarmem Wasser auflösen und dann alle Zutaten sieben Minuten in der Küchenmaschine zu einem Teig kneten. Danach den Teig zugedeckt 45 Minuten ruhen lassen.

Auf einer mit Roggenmehl bemehlten Arbeitsfläche Teig in neun Teile teilen. Den Teig in eine ca. 30 cm lange Wurst rollen und zu beiden Enden zweimal übereinander schlagen – in der Mitte bleibt ein Loch für die Blume.

Aus dem neunten Teigstück acht runde Kugeln formen, diese mit Wasser besprühen, in Sesam wälzen und in den Hasenteigling legen.

Nun ist der Hase fertig und sollte zehn Minuten am Backblech rasten. Gut mit Wasser besprühen, bevor es bei 210° für ca. 13 Minuten ins Backrohr geht.

Wir bedanken uns bei der Kochbuchautorin Elisabeth Lust-Sauberer für dieses köstliche Rezept.

Zurück zum Blog