Pikante Kekse mit WienerWürze sind eine Überraschung und eine gern gesehene noch dazu.
Wer kennt das Gefühl in der Vorweihnachtszeit nicht: süßer Punsch, süße Kekse, Süßes wohin man greift. Man freut sich das ganze Jahr darauf, aber irgendwann ist es einfach zu viel. Vor allem wenn man mit Familie und Freunden gemütlich zusammensitzt, greift man ständig zum Keksteller, obwohl man eigentlich gar nichts Süßes mehr essen möchte.
Wir haben DIE Alternative für den Keksteller: mit den pikanten Keksen mit WienerWürze entgeht man dem süßen Wahn und kann dennoch genüsslich Kekse naschen. Einfach köstlich und auch einfach zum Nachmachen. Wir versprechen, eure Gäste werden es lieben und euch nach dem Rezept fragen.
Also nichts wie ran an die pikanten Kekse. Keksausstecher und verschiedenen Kräuter, Nüsse, Gewürze und Käse zum Bestreuen verwenden. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
BIO-ZUTATEN:
- 280 g glattes Mehl
- 50 g Butter
- 100 g geriebener Parmesan
- 40 g Wiener Würze
- 2 Eier
- 1TL Backpulver
- etwas Pfeffer & Muskatnuss
Zum Verzieren:
- gehackte Kürbiskerne
- Sonnenblumenkerne
- Leinsamen
- Paprikapulver
- Kräuter
ZUBEREITUNG:
Für die pikanten Kekse alle Zutaten zu einem Teig kneten. Teig ca. 2mm dünn ausrollen und ausstechen. Mit Ei bestreichen und nach Belieben mit Sesam, Kräuter, Paprikapulver, Käse, … bestreuen. Im vorgeheizten Backrohr bei 170 Grad Heißluft ca. 7-10 Minuten hellbraun backen.
Wer es noch pikanter mag, kann statt der WienerWürze auch die TirolerWürze oder für feurig scharfe Kekse die SchoarfeWürze verwenden.