Sardellen in Kiste Bild von Anna Draghi auf Pixabay

Warum es keine Bio-Sardellenpaste gibt und wie unsere Bio-Fischsauce die nachhaltige Alternative ist

Immer wieder werden wir von Kunden gefragt, ob es eine „Bio-Sardellen-Paste“ gibt. Die Antwort ist ganz klar: Nein. Aber warum eigentlich? In diesem Beitrag beleuchten wir die Gründe und bieten mit unserer nachhaltigen Bio-Fischsauce eine erstklassige Alternative.

 

Strenge Richtlinien der EU

Bio-Produkte unterliegen in der Europäischen Union strengen Vorschriften, die durch die VERORDNUNG (EU) 2018/848 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES festgelegt sind. Diese Richtlinien gelten für Pflanzen, Nutztiere und auch Aquakulturen. Bio-Zertifikate können nur für Zuchten vergeben werden, die strenge Kriterien in Sachen Tierwohl und Umwelt erfüllen. Bei Fischen, Krebsen, Garnelen und Co. können nur solche zertifiziert werden die in einer Aquakultur gezüchtet wurden. Dadurch wird die Qualität und Herkunft von Bio-Produkten gewährleistet.

 

Das Problem mit Wildtieren wie Sardellen

Sardellen sind, wie viele andere Wildfische, nicht bio-zertifizierbar. Da sie in den Ozeanen leben, lässt sich ihre Herkunft und Lebensweise nicht nachvollziehen oder kontrollieren. Das bedeutet nicht, dass alle Sardellenprodukte minderwertig oder unsicher sind, aber es gibt keine Möglichkeit, Informationen über das Leben, den Fang und die Verarbeitung der Tiere zu erhalten. Eine Bio-Zertifizierung für Wildfische wie Sardellen ist deshalb nicht möglich. 

 

Nachhaltige Alternative: Bio-Fischsauce von Genusskoarl

Wer auf Sardellenpaste setzt, findet in unserer Bio-Fischsauce eine nachhaltige und biologische Alternative. Unsere Fischsauce wird aus zertifizierten Bio-Fischen hergestellt, die unter strengen Auflagen gezüchtet werden. Unser Partner DECLEVA’S ALPENFISCH züchtet beispielsweise in den klaren Quellen des Mariazeller Landes Saiblinge und Forellen in Bio-Qualität.

 

Zero-Waste und Nachhaltigkeit: Die Entstehung unserer Bio-Fischsauce

Unser Zero-Waste-Ansatz sorgt dafür, dass kein Fisch verschwendet wird. Die Fischabschnitte, die beim Filetieren anfallen, werden in Zusammenarbeit mit DECLEVA’S zur Herstellung unserer Bio-Fischsauce verwendet. Mit nur zwei Zutaten – Fisch und Salz – und der Magie der Fermentation entsteht eine köstliche Flüssigkeit, die den Umami-Geschmack in viele Gerichte bringt.

Ob in regionalen Rezepten oder exotischen Speisen wie Pad Thai oder Pho – unsere Bio-Fischsauce bietet eine nachhaltige und hochwertige Alternative zur Sardellenpaste.

Mit unserer Bio Fischsauce bieten wir Genießern, Gourmets und Hobbyköchen Bio-Genuss auf höchsten Niveau.

Retour au blog